×

Euer Kompass hat mir echt geholfen

Eine typische Aussage – Ein gutes Jahr nach der Vorstellung des KRISENKOMPASS der TelefonSeelsorge® hat sich der große, kleine Notfallhelfer für die Hosentasche etabliert. Diese APP schließt eine Lücke in der Prävention von Suizid. Der Helfer ist intuitiv zu bedienen, bietet viele Möglichkeiten, die eigene Selbstwirksamkeit zu stärken und ist kein „Datensammler“. Weit mehr als 11000 Mal ist er seit März 2020 von Userinnen und Usern abgerufen worden. Die Entwicklerin und die Verantwortlichen in der TelefonSeelsorge sind mit der Nutzung bisher hochzufrieden. „Natürlich muss sich ein solches Instrument erst einmal herumsprechen. Aber wenn es Wenigen bisher geholfen hat und sie „über Wasser“ gehalten hat, ist das schon ganz viel wert.“

Übrigens ist der KrisenKompass inzwischen auch vom Verbraucherschutzportal „mobilsicher.de“ getestet worden, das Risiko für die Nutzerinnen und Nutzer wurde als gering eingestuft. Hier geht es zum Testergebnis: https://appcheck.mobilsicher.de/appchecks/krisenkompass

Michael Hillenkamp am 01.06.2021