×

Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund sucht auf Grund des Ruhestandes der bisherigen Stelleninhaberin zum 01.08.2024 für die Ökumenische TelefonSeelsorge Dortmund eine Leitung der TelefonSeelsorge (m/w/d).

Die Ökumenische TelefonSeelsorge Dortmund ist eine gemeinsame Einrichtung der evangelischen und der katholischen Kirche. In ihr arbeiten ca. 80 qualifizierte Ehrenamtliche, 3 Hauptamtliche und 7 Honorarkräfte. Die TelefonSeelsorge bietet Menschen in seelischen Konflikten und in Notsituationen 24/7 eine zugewandte Hilfe durch Gespräche am Telefon und durch die Chat- und Mailseelsorge an.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (derzeit 39 Wochenstunden), die nach Entgeltgruppe 14 BAT-KF bewertet ist. Die Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen.

Insbesondere erwarten Sie dabei die nachfolgenden Aufgaben:

• Leitung und Vertretung der Einrichtung nach innen und außen
  • Aus- und Fortbildung sowie Supervision der ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • Organisatorische und fachliche Weiterentwicklung der Einrichtung
  • Budgetverantwortung
  • Mittelakquise bzw. Fundraising
  • strukturelle Einbindung in das Zentrum für Seelsorge und Beratung

Was erwarten wir von Ihnen?

• abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Psychologie, der Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation
  • mindestens eine Zusatzqualifikation (zertifizierte Ausbildung) in einem anerkannten Gruppen- oder Einzelberatungs- oder Psychotherapieverfahren oder Supervision
  • Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen und mit Ehrenamtlichen
  • Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit den anderen Haupt- und Ehrenamtlichen
  • Information und Schaffen von Transparenz in der Gremienarbeit
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeitgestaltung (auch abends und am Wochenende)
  • kompetente Nutzung digitaler Medien
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

• eine abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Gestaltungsraum
  • eine engagierte Gemeinschaft von Haupt- und Ehrenamtlichen
  • die im kirchlichen Dienst üblichen Sozialleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge
  • eine familienorientierte Personalpolitik
  • Möglichkeiten des mobilen Arbeitens mit eigener mobiler IT-Ausstattung
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Supervision
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Deutschland Ticket Job

Der Ev. Kirchenkreis Dortmund ist Träger des Ev. Gütesiegels Familienorientierung. Mit einer familienorientierten Personalpolitik engagieren wir uns für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bieten unseren Mitarbeitenden durch zahlreiche Maßnahmen ein familienfreundliches Arbeitsumfeld.

Bei dieser Stelle als Vertretung der evangelischen Seite in der Telefonseelsorge wird aufgrund der pastoralpsychologischen Beratung ein aktives Bekenntnis zum evangelischen Glauben erwartet, das durch die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche nachgewiesen ist.

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte sind erwünscht. Die Vielfalt der Mitarbeitenden ist uns ein Anliegen.

Für Rückfragen stehen Ihnen der für das Handlungsfeld Seelsorge zuständige stellv. Superintendent Michael Stache (T. 0231|22962-220, E-Mail: michael.stache@ekkdo.de ) und der Leiter des Fachbereichs Seelsorge und Beratung Pfarrer Matthias Mißfeldt (0231| 22962- 495, E-Mail; matthias.missfeldt@ekkdo.de) zur Verfügung.

Sollten Sie personalrechtliche Fragen haben, können Sie sich an die Abteilung Personal, Frau Börstinghaus wenden (T. 0231|22962-143, stephanie.boerstinghaus@ekkdo.de ).

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) richten Sie bitte, unter Angabe der Referenznummer 24-05, bis zum 26.02.2024 per E-Mail an Bewerbung@ekkdo.de und fügen Ihre Unterlagen als eine zusammenhängende PDF-Datei bei.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 13.03.2024 geplant.